Haben Sie oder Ihre Agentur alle SEO Relaunch-Schritte besprochen und alle Beteiligten wissen, wer was tun muss, damit Ihre Website mit dem Relaunch keine Sichtbarkeit verliert?
Wenn Sie diese Frage mit nein beantworten, dann verlieren Sie keine Zeit und holen sich schnellstmöglich SEO Experten an Board, die den Relaunch professionell begleiten.
Ihr Lieblings-Supermarkt räumt seine Regale um oder baut den kompletten Markt um. Nach dem Umbau ist die Obst-Abteilung direkt am Eingang statt in der linken hinteren Ecke. Die Gefriertruhen wurden durch eine neue Abteilung mit mannshohen Gefrierschränken mit Glastüren ersetzt. Backabteilung, Konserven und Getränke – kein Regal steht an der gleichen Stelle.
Was passiert?
Alles sieht toll und neu aus, aber Sie wissen nicht mehr, welche Produkte Sie wo finden. Vor dem Umbau hatten Sie vielleicht sogar den Einkaufszettel in der Marktreihgenfolge sortiert. Es dauert einige Male einkaufen, bis Sie langsam wieder den Überblick haben, was Sie wo finden.
Der Google Crawler kennt die Struktur Ihrer (alten) Website oder Ihres Onlineshops. Wenn Sie die Struktur ändern, ändern sich die URLs Ihrer Webseiten. Google steuert die alten URLs an und erhält die Fehlermeldung 404 – nicht gefunden. In der Google Search Console sehen wir einen sprunghaften Anstieg von ausgeschlossenen Webseiten mit dem Status 404. Auch Bild-URLs ändern sich und werden vom Googlebot nicht mehr gefunden. Außerdem zeigen Links von anderen Seiten auf Ihre alten URLs, auch die bekommen den Nicht-gefunden-Status.
Nicht gefundene Seiten und Elemente bewertet Google mit Minuspunkten bei der Websitequalität. Nicht gefundene Seiten werden nur sehr langsam deindexiert. Sie können also noch ranken und Besucher auf die nicht mehr vorhandenen Seiten bringen. Was machen Sie, wenn Sie auf einer 404-Seite landen? Zurück zu Google und zur nächsten Website gehen. Das erzeugt eine hohe Abbrecherquote und wirkt sich negativ auf die Qualität Ihrer Website aus.
Ohne Relaunch SEO wird Ihre neue Seite nach und nach langsam indexiert. Google muss ganz neu lernen, was jetzt wo steht – genau wie in unserem Supermarkt-Vergleich. Ihre Backlinks zeigen ins Leere und verschenken die wertvolle Link-Power, die auch für Google ein wichtiges Signal ist. Ihre Besucher sehen vermehrt 404-Seiten, Ihre User Experience sinkt.
Nehmen wir einmal an, dass Sie vor dem Relaunch monatlich durchschnittlich 500 Websitebesucher hatten. Aus 500 Besuchern entstehen in der Regel fünf (oder mehr) gute Leads mit einem unternehmerischen Wert von 10.000 Euro. Verlorene Rankings kosten Sie Besucher und mittlere fünfstellige Beträge in Euro. Relaunch SEO Begleitung kostet weniger als 20% davon. Wir gehen vorsichtig von ca. 3 - 6 Monaten aus, bis der neue Stand komplett indexiert ist und die Rankings sich eingespielt haben.
SEO liefert wichtige Erkenntnisse und gehört bereits bei der Konzeption der neuen Website mit ins Boot. Es zieht sich von Anfang bis Ende durch Ihre Website hindurch und ist ein stetiger Prozess. SEO ist nie zu Ende, sie durchläuft nur verschiedene Phasen mit unterschiedlichen Zeitaufwänden.
Bei kleinen Websites, geringer vorhandener Sichtbarkeit und geringer Agenturauslastung reichen 2 Wochen Vorlauf. Je größer Ihre Website oder Ihr Shop ist, je höher die vorhandene Sichtbarkeit ist und je wichtiger das Ergebnis ist, desto mehr Zeit sollten Sie einplanen. Aus der Erfahrung sprechen wir hier realistisch von etwa 3 Monaten. Auch wir sollten früh genug Bescheid wissen, um den Relaunch begleiten zu können.
Die Kosten ergeben sich auch hier aus der Größe der Website (Anzahl URLs), dem Zeitraum der Begleitung und dem gewünschten Ergebnis. Auch der Grad der strukturellen Veränderungen spielt eine wichtige Rolle.
Wir schauen uns Ihre alte und neue Website gerne an und besprechen Ihre Erwartungen an unsere Arbeit. Wie im Rechenbeispiel weiter oben bereits beschrieben liegen die Kosten unserer Arbeit weit unter den Einbußen, die Sie durch entgangene Anfragen haben werden.
Es ist nicht in jedem Fall notwendig und sinnvoll, Ihre gesamte Website einmal ganz neu zu machen. Wenn Sie im gleichen CMS bleiben, können optische Veränderungen am Theme ohne strukturelle Änderungen an den Inhalten eingespielt werden. Gut funktionierende Teile Ihrer Website lohnt es sich immer zu behalten und nur langsam zu verändern. Gut funktionierend können entweder gute Rankings mit großen Suchvolumen oder hohe Conversionrates sein.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Teile Ihrer Website erhaltensfähig sind, schauen wir uns die Website und deren Rankings und Besucher gern gemeinsam mit Ihnen an. Wir auditieren Ihre Rankings und Ihren Content und beraten Sie gern über sinnvolle Maßnahmen, wie Sie SEO freundlich Ihre Website umgestalten und umbauen.
Sind Sie in der Umgebung von Chemnitz oder in Sachsen ansässig und suchen eine Agentur „in der Nähe“? Schätzen Sie kurze Wege und persönliche Kontakte? Wir auch! Gern besprechen wir Ihre Frage in einem persönlichen Termin vor Ort oder im Online-Meeting via Zoom oder Teams. Und dann entscheiden Sie, ob Sie Ihren SEO Relaunch in die Hände unserer SEO Profis legen.
✗ Ja, ich wünsche mir SEO Relaunch Betreuung von RANG & NAMEN.
Sie haben noch ein wenig Zeit bis zum Golive der neuen Website oder stehen bereits kurz davor? Sie wünschen sich SEO Spezialisten im Boot, die mit Ihnen und Ihrer Agentur alle Schritte für einen gelungenen Relaunch gehen?
Gern schauen wir uns Ihre alte und neue Website an und kalkulieren für Sie ein Angebot.
✗ Ja, ich wünsche mir SEO Relaunch Betreuung von RANG & NAMEN.
Unser Tipp: Setzen Sie sich nicht selbst unter zu großen Druck für Ihren Relaunch. Die Pressemitteilung oder Kundeninformation reicht auch einige Tage nach dem großen Ereignis. Wir nennen das Silent Launch – stiller Onlinegang am Anfang einer beliebigen Woche mit genug Zeit für alle Beteiligten eventuell auftretende Fehler zu beheben, bevor es Ihre Kunden sehen.
Sie planen die Ausschreibung Ihres Relaunches und benötigen SEO Spezialisten, um die Anforderungen für Ihr Lastenheft zu definieren? Sie wollen den SEO Relaunch fest ins Konzept oder Pflichtenheft schreiben und wünschen sich eine detaillierte Maßnahmenplanung von Anfang an?
✗ Ja, ich wünsche mir SEO Relaunch Beratung von RANG & NAMEN.
Das kann passieren, wenn ein Relaunch ohne SEO Begleitung stattfindet. Gern schauen wir uns Ihre Website an und setzen nachträglich Relaunch SEO Maßnahmen um, um die Schäden des Relaunches abzumildern.
Bestimmt finden wir Ansatzpunkte, in denen Sie mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Rankings noch weiter verbessern können oder durch Conversion Optimierung die Anzahl und Qualität der Anfragen über Ihre neue Website erhöhen könne. Gern teilen wir unsere Erkenntnisse mit Ihnen und starten auf eine spannende SEO Reise.
✗ Ja, ich brauche Hilfe, um die Auswirkungen meines Relaunchs ohne SEO Betreuung abzumildern.
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