Seit Anfang 2018 unterstützen wir die Designer des Grafikbüros Come & See ganzheitlich in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Google Ads und Social Media. In vierteljährlichen Meetings besprechen wir gemeinsam, wie wir die Strategien und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen optimieren und weiter ausbauen können. Come & See verkauft über die Marke Segensart christliche Papeterie in zwei Onlineshops – einer in Deutschland, einer in der Schweiz, auf Basis Magento 2.
Die besondere Herausforderung der Vermarktung liegt darin, die saisonal mal stärker und mal weniger stark gefragten Druckprodukte optimal auszugestalten. Der meiste Umsatz wird im November generiert. Aber auch die Monate Mai bis Juni sind durch verschiedene Anlässe, wie Hochzeiten, Konfirmation und Schulanfang umsatzstark.
Die Papeterie-Produkte des Kunden von Segensart liegen im Niedrigpreissegment. Die Preise im Onlineshop variieren zwischen 0,50€ für ein Lesezeichen bis 20,00€ für ein Metallschild. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit generierten wir durch Google Ads mit 1€ eingesetztem Marketingbudget 7,50€ Umsatz. Der durchschnittliche Warenkorbwert liegt bei 35€.
Die Social Media Betreuung für Segensart begann im Mai 2022. Wir planen und veröffentlichen Beiträge auf Instagram und Facebook. Unsere Content Managerin erstellt in Zusammenarbeit mit dem Kunden einen Themenspeicher, woraus sich der spätere Redaktionsplan erschließt.
Mit dem Relaunch auf Magento 2 im Oktober starteten wir mit Shop SEO auf Basis der vorhandenen, gewachsenen Kategoriestruktur und Artikel. Diese stellen uns vor die Herausforderungen, dass die Druckprodukte einerseits unabhängig von der Art nach Themen und Anlässen und andererseits nach Art sortiert sind. Die größte Kategorie Karten enthält eine tiefe und breite Untergliederung.
Der Shop enthält nur Produkte und keinerlei redaktionelle Inhalte, wie einen Ratgeber oder ein Magazin. Die Produkte selbst sind nicht erklärungsbedürftig und benötigen keine umfänglichen Produktbeschreibungen.
Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit Segensart an einer langsamen Umsortierung der alten Kategorien sowie einer nachfrage-gerechten Umbenennung der Papeterie-Produkte.
Hinter Segensart verbirgt sich der Onlineshop für christliche Papeterie, Deko und Geschenke, die vom Grafikbüro Come & See liebevoll gestaltet werden. Von kreativen Postkarten für jeden Anlass, Wanddeko oder Metall- und Holzschilder – Segensart überzeugt seine Kunden mit individuellem Design und ausgewählten Bibelsprüchen auf (fast) jedem Produkt.
Entdecken Sie hier weitere Kundenprojekte aus den Bereichen SEO, Google Ads, Social Ads, Content Marketing und Webentwicklung.